Aktuelles

Neues aus dem Semesterticketreferat

Liebe Student*innen der ASH,

im letzten Semester haben wir eine Umfrage über eure Zufriedenheit zum Semesterticket durchgeführt. Nach der Sommerpause kamen wir endlich zu einer Auswertung der Umfrage und wollten euch einige Ergebnisse vorstellen. Die Ergebnisse haben nicht nur uns eine Einsicht über eure Einstellungen zum Semesterticket gegeben, wir konnten auch einige der Ergebnisse bereits in den Verhandlungen mit den Verkehrsbetrieben benutzen.

Deswegen kommen hier erst einmal die ganz guten Nachrichten:
Der Semesterticketpreis wird für das Sommersemester 2018 bis einschließlich Sommersemester 2019 auf dem jetzigen Niveau von 193,80 € bleiben.

Die Verkehrsbetriebe (VBB) waren sogar so interessiert an der Umfrage, dass wir uns mit der VBB und den anderen Berliner Hochschulen auf einen berlinweite Umfrage geeinigt haben und die begann am 9. Oktober und geht bis zum 10. November 2017. Auch wenn ihr schon an der Umfrage im Sommersemester 2017 durchgeführt habt, würden wir euch bitten, auch an dieser Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage wurde nach den Wünschen der VBB und anderen Berliner Semesterticketreferat verändert und um Fragen ergänzt.

Hier findet ihr den Link zur Umfrage (offen vom 9.10.-10.11.17):
https://www.soscisurvey.de/SemtixUmfrageBerlin/?q=semtix-umfrage01_ASH

Hier noch ein paar Ergebnisse aus der letzten Umfrage:

Student*innen an der ASH: 3600
gültige Interviews: 500

  • Ein Großteil der befragten Student*innen der ASH, bewerteten das Semesterticket positiv.

  • Die Leihfahradoption wurde zu mehr als zwei Drittel von den Teilnehmenden abgelehnt.

  • Nur ein kleiner Teil der Befragten wäre bereit, signifikant mehr für ein in ganz Berlin und Brandenburg gültiges Semesterticket zu bezahlen.

Wir werden den Artikel in den nächsten Wochen noch um einige Ergebnisse aus der Umfrage ergänzen. Bis dahin hoffen wir, dass sich viele von euch an der neuen Umfrage beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen
Das Semesterticketreferat der ASH Berlin